Wer: Sehbehinderte Schüler/innen, Klasse 1 bis 4
Wann: 24.04.2026 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Wo:Pavillon am Karlstern im Käfertaler Wald
Kursbeschreibung:
Die Schülerinnen und Schüler können den Wald in seiner Vielfalt erkunden. Er ist Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen, die mit ihren Blättern und Früchten einen Anreiz zum Entdecken bieten. Es wird Suchaufträge geben, bei denen persönliche Hilfsmittel eingesetzt werden können. Zum Abschluss gibt es natürlich auch die Möglichkeit, den schönen, großen Waldspielplatz am Karlstern zu erkunden.
Allgemeine Informationen
Dieses Angebot ist für Kinder der Klassen 1 bis 4. Die Kinder lernen sich untereinander auf spielerische Weise kennen. Wir werden uns im Wald Naturgegenstände und Tiere genau mit Hilfsmitteln wie Monokular oder Lupe anschauen. Die Kinder sind eingeladen, ihre persönlichen Hilfsmittel mitzubringen. Kinder, die im Umgang mit einem Hilfsmittel geübt sind, können ihr Wissen an Jüngere weitergeben.
Da es sich um ein Angebot im Freien handelt, ist es wetterabhängig.
Bitte geben Sie Ihrem Kind einen kleinen Snack und etwas zum Trinken mit.
Assistenz:
Die Anwesenheit der Assistenz ist erforderlich.
Anreise:
Karlstern Parkplatz
Karlsternstraße
68309 Mannheim
Treffpunkt: Pavillon am Karlstern
Kosten:
Es entstehen keine Kosten für Sie.
Hintergrundinformation für Eltern und Lehrer
Teilnehmeranzahl
Das Angebot ist für 5 bis 10 Schülerinnen und Schülern, Mindestanzahl ist 5.
Ziele:
- Die Schülerinnen und Schüler setzen ihr persönliches Hilfsmittel im Umfeld Wald ein.
- Die Schülerinnen und Schüler finden passende Naturmaterialien zu vorgegebenen Begriffen.
- Die Schülerinnen und Schüler bewegen und orientieren sich auf dem Spielgelände.
Bezug zum spezifischen Curriculum:
Bildungsbereich Kommunikation
Kinder treffen in ihrer Umwelt immer wieder auf neue Menschen. Die persönliche Verständigung ist die Basis für eine gelungene Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Die Kinder lernen andere Kinder kennen und sammeln mit ihnen gemeinsam neue Erfahrungen in einzelnen Stationen zum Thema Wald.
Bildungsbereich Wahrnehmung und Lernen
Der Wald als Lernort bietet eine Fülle an Angeboten für jedes Kind, individuelle Erfahrungen zu sammeln. Es werden Tiere beobachtet, Naturmaterialien gesammelt, Räume erkundet und gespielt. Jedes Kind bekommt die Möglichkeit, alle Inhalte abgestimmt auf individuelle Bedürfnisse visuell wahrzunehmen.
Bildungsbereich Methodenkompetenz
Hilfsmittel unterstützen Kinder mit Sehbehinderung in ihrem Alltag und fördern die Selbstständigkeit. Hierfür muss der methodische Umgang kontinuierlich eingeübt werden. Mithilfe von Monokularen und Lupen werden Tiere genau beobachtet.
Bildungsbereich Bewegung, Orientierung und Mobilität
Sich sicher an Orten bewegen und orientieren zu können, ist Voraussetzung, um sich an gewohnten sowie neuen Orten zurechtzufinden. Aus diesem Grund ist es für Kinder mit Sehbehinderung besonders wichtig, vielfältige Bewegungserfahrungen zu sammeln. So erwerben sie Sicherheit für ihre selbstständige Mobilität in ihrem Alltag.
Anmeldeschluss:
14.04.2026
Ansprechpartner:
Frau Gimpel: c.gimpel[at]sbbz.sehen-mannheim.de
Frau Wolber: j.wolber[at]sbbz.sehen-mannheim.de